Pfingsten - was feiern wir eigentlich? Ein ökumenischer Gruß aus der weltweiten Kirche zum Pfingstfest

Sun, 23 May 2021 22:00:00 +0000 von Annabelle Kattner

 „Bald ist Pfingsten. Weißt du, was da gefeiert wird?“ -  „Dass die Außengastronomie wieder öffnet?“ – 
So lädt T. Plaßmann mit einem Cartoon zum Schmunzeln ein und doch zeigt es, dass die Bedeutung von Pfingsten vielen Menschen nicht mehr bekannt ist. 
Die Kirchen feiern den Geburtstag der Kirche – die Ausgießung des Heiligen Geistes – das Wunder der Verständigung – die Spuren des Geistes Gottes in unserem Leben, in unserer Welt – in verschiedenen Formen und in unterschiedlichen Bedingungen. 
Gottes Geist verbindet die Christen aller Konfessionen auf der ganzen Welt - und hilft uns, mit den Herausforderungen umzugehen, die sich uns allen stellen.
Die weltweite Kirche wird vertreten durch den 'Ökumenischen Rat der Kirchen' - Seine Pfingstbotschaft finden Sie unten stehend.
Frohe Pfingsten und die bewegende Kraft des Heiligen Geistes wünscht
Ihre / Eure Pastorin Annabelle Kattner